Navigation und Service

Aktuelle MeldungenSachsen-Anhalt lobt dritten Demografie-Preis aus

Pressemitteilung des Ministeriums für Landesentwicklung und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt vom 8. Juli 2015

Bereits zum dritten Mal lobt das Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr zusammen mit der Demografie-Allianz Sachsen-Anhalt den Demografie-Preis aus. „Das Engagement jedes einzelnen ist lobenswert und zeigt das Interesse an der Gestaltung der Zukunft Sachsen-Anhalts. Ich freue mich auf zahlreiche Bewerbungen zum Demografie-Preis 2015“, sagte Sachsen-Anhalts Landesentwicklungsminister Thomas Webel.

Mit dem „Demografie-Preis des Landes Sachsen-Anhalt 2015“ werden engagierte Personen, Institutionen und Unternehmen in Sachsen-Anhalt gewürdigt, die mit ihren Projekten und Initiativen aktiv zur Gestaltung des demografischen Wandels in Sachsen-Anhalt beitragen.

Mit ganz unterschiedlichen Ansätzen zeigten Vereine und Gemeinden bereits in den zurückliegenden zwei Jahren, wie man auch unter dem Einfluss des demografischen Wandels ein attraktives Lebensumfeld schaffen kann. Ob Nachbarschaftshilfe im ländlichen Raum, familienunterstützende Einrichtungen oder fachkräftebindende Maßnahmen für Schüler – das Engagement im Land sei groß, vielseitig und zeige auf, was machbar sei, betonte Webel.

Bewerben können sich ab sofort einzelne Bürgerinnen und Bürger, kommunale Gebietskörperschaften, Netzwerke, Unternehmen oder Vereine in drei Kategorien:

  • Bewegen: Lebensqualität in Stadt & Land gestalten
  • Willkommen: Fachkräfte und junge Leute gewinnen
  • Wachsen: Familien und Kinder stärken

Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 18. September 2015. Ende September entscheidet dann eine Jury über die Preisträger, die am 19. November 2015 bei der Preisverleihung im Palais im Fürstenwall von Schirmherr und Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff für ihr Engagement mit dem Demografie-Preis Sachsen-Anhalt geehrt werden sollen.

Zusatzinformationen

Das könnte Sie auch interessieren

Aktuelle Meldungen Sachsen-Anhalt ist Vorreiter bei der Gestaltung des demografischen Wandels

Demografie-Logo des Ministeriums für Landesentwicklung und Verkehr Sachsen-Anhalt

„Wir müssen den unterschiedlichen Gegebenheiten in den Regionen ausreichend Rechnung tragen“, erklärte Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff beim 3. Demografiekongress der Landesregierung.mehr: Sachsen-Anhalt ist Vorreiter bei der Gestaltung des demografischen Wandels …

Aktuelle Meldungen Preisträger des Demografiepreises Sachsen-Anhalt 2014 stehen fest

Offizielle Verleihung des Demografiepreises des Landes Sachsen-Anhalt – eine Initiative der Demografie-Allianz

Mit Unterstützung der Demografie-Allianz Sachsen-Anhalt und in Kooperation mit dem Fachkräftesicherungspakt wurden insgesamt neun Projekte in drei Kategorien ausgezeichnet.mehr: Preisträger des Demografiepreises Sachsen-Anhalt 2014 stehen fest …

Logo des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung




Als registrierter Nutzer anmelden

Schließen