Navigation und Service

Strategiekongress Demografie 2015

Der Strategiekongress Demografie „Wohlstand für alle Generationen?“ fand am 22. September 2015 in Berlin statt und wurde von Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière eröffnet. Gemeinsam mit den Demografiegipfeln bildet er das zentrale Forum für den Dialogprozess zur Demografiestrategie der Bundesregierung, der die unterschiedlichen Ebenen und Initiativen zur Gestaltung des demografischen Wandels zusammenführt.

Auf dem Kongress wurden unter anderem auf Grundlage der im Dialog- und Arbeitsgruppenprozess gemeinsam erarbeiteten Ergebnisse und Ziele demografierelevante Themen gemeinsam mit den rund 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Kongresses diskutiert. Dazu fanden drei Workshops statt:

  • Zusammenhalt aller Generationen gestalten
  • Wohlstand durch hohe Beschäftigung und solide Finanzen sichern
  • Lebensqualität in Stadt und Land fördern

Zu den Themen und Ergebnissen der Workshops hat der Bundesinnenminister am Tag des Kongresses einen neuen Online-Dialog auf dem Demografieportal gestartet.

Einen Großteil des Strategiekongresses können Sie in acht Videos auf unserem Youtube-Kanal nachverfolgen.

Ergebnisse des Dialogprozesses zum Strategiekongress Demografie

Videos vom Strategiekongress Demografie

Das könnte Sie auch interessieren

Strategiekongress Demografie „Wohlstand für alle Generationen?“ – ein Rückblick

Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière wird durch Jugendliche befragt

Am 22. September 2015 folgten insgesamt 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Einladung von Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière nach Berlin.mehr: Strategiekongress Demografie „Wohlstand für alle Generationen?“ – ein Rückblick …

Danksagung von Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière

Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière (Foto: BPA)

Als für Demografie zuständiger Minister nehme ich aus dem Online-Dialog „Demografischer Wandel – Wohlstand für alle Generationen?“ wichtige neue Impulse mit in meine Arbeit.mehr: Danksagung von Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière …

Der Arbeitsgruppenprozess

Arbeitsgruppe „Mobilisierung aller Potenziale zur Sicherung der Fachkräftebasis“

Zu den Handlungsfeldern der Demografiestrategie gibt es zehn Arbeitsgruppen.mehr: Der Arbeitsgruppenprozess …

Demografiegipfel und Strategiekongresse

Die Bundeskanzlerin mit Vertreterinnen und Vertretern der Arbeitsgruppen auf dem Zweiten Demografiegipfel der Bundesregierung

Zentrale Foren der ebenenübergreifenden Zusammenarbeit mit den Gestaltungspartnern sind die Demografiegipfel und Strategiekongresse der Bundesregierung.mehr: Demografiegipfel und Strategiekongresse …

Logo des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung




Als registrierter Nutzer anmelden

Schließen