Navigation und Service

Demografiegipfel und Strategiekongresse

Die Demografiegipfel bilden gemeinsam mit den Strategiekongressen das zentrale Forum für den Dialogprozess, der die unterschiedlichen Ebenen und Initiativen zur Gestaltung des demografischen Wandels zusammenführt.

Der erste Demografiegipfel der Bundesregierung fand am 4. Oktober 2012 statt. Auf dem zweiten Demografiegipfel am 14. Mai 2013 und dem Strategiekongress Demografie am 22. September 2015 wurden die bislang erzielten Ergebnisse der Zusammenarbeit der verschiedenen Gestaltungspartner vorgestellt.

Ein dritter Demografiegipfel der Bundesregierung fand am 16. März 2017 statt. Dort wurden die gemeinsam erarbeiteten Ergebnisse und Ziele der weiteren Zusammenarbeit einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt und weiter diskutiert. Zudem wurde Bilanz gezogen: Was hat die Demografiepolitik in der aktuellen Legislaturperiode umgesetzt?

Demografiegipfel 2017

Rede der Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel (Foto: Henning Schacht)

Der Demografiegipfel „Zusammenhalt stärken – Verantwortung übernehmen“ fand am 16. März 2017 in Berlin statt.mehr: Demografiegipfel 2017 …

Strategiekongress Demografie 2015

Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière eröffnet den Strategiekongress Demografie am 22. September 2015 in Berlin (Foto: Henning Schacht)

Auf dem Kongress am 22. September wurden auf Grundlage der im Dialogprozess erarbeiteten Ergebnisse demografierelevante Themen diskutiert.mehr: Strategiekongress Demografie 2015 …

Demografiegipfel 2013

Die Bundeskanzlerin mit Vertreterinnen und Vertretern der Arbeitsgruppen auf dem Zweiten Demografiegipfel der Bundesregierung

Erste Ergebnisse der Arbeitsgruppen wurden auf dem zweiten Demografiegipfel vorgestellt.mehr: Demografiegipfel 2013 …

Demografiegipfel 2012

Die Bundeskanzlerin und die Vorsitzenden der Arbeitsgruppen auf dem Demografiegipfel der Bundesregierung

Auf dem ersten Demografiegipfel der Bundesregierung wurde der Arbeitsgruppenprozess gestartet.mehr: Demografiegipfel 2012 …

Logo des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung




Als registrierter Nutzer anmelden

Schließen