Der Tourismus ist eine Querschnittsbranche mit vielen Facetten. Ob als Angestellte im Hotel, Mitarbeiter eines Reisebüros oder Betreiber eines Freizeitparks – rund 181.500 Personen in Sachsen sind als Beschäftigte der Tourismusbranche direkt daran beteiligt, Menschen einen schönen Urlaub zu ermöglichen. Sie sorgen dafür, dass der Tourismus mit einer Bruttowertschöpfung von 8,3 Milliarden Euro einen bedeutenden Wirtschaftsfaktor in Sachsen darstellt. Der Arbeits- und Fachkräftemangel in der Branche zeichnet sich seit einigen Jahren ab. Mit der Coronapandemie und dem monatelagen Stillstand hat sich das Thema potenziert. Seit der Pandemie hat jeder sechste Beschäftigte die Gastronomie verlassen.
Insbesondere junge Nachwuchskräfte fehlen. Um reichlich zehn Prozent sank die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten im Gastgewerbe allein zwischen Mai 2020 und 2021. Parallel dazu ging auch die Zahl der gemeldeten Ausbildungsstellen um drei Prozent zurück. Schon im Sommer 2020 waren 15 Prozent der Lehrstellen im sächsischem Gastgewerbe unbesetzt. Im Ausbildungsmarkt steht der Tourismus mit anderen Branchen im Wettbewerb, welche unbeschadeter durch die Pandemie gekommen sind und die damit als krisensicherer bewertet werden.
Die durch die Krisen der letzten Jahre gewachsene Unsicherheit und die daraus resultierenden unklaren Zukunftsaussichten werden verdeutlicht durch die zahlreichen Betriebsschließungen in der Fläche. Hierdurch wird die problematische Situation zusätzlich verstärkt.
Ziele
Ziel ist es, den Jugendlichen Lust auf eine Ausbildung und Karriere in Hotellerie, Gastronomie und Freizeitwirtschaft zu machen.
Bekanntheit der Ausbildungsberufe im Tourismus steigern
Anwerben von Auszubildenen
Netzwerkbildung zwischen Unternehmen sowie potenziellen Auszubildenden
Sensibilisierung zum Thema Nachwuchsgewinnung
Die Branche als zukunftsfähiges Arbeitsfeld mit all ihren Möglichkeiten und Perspektiven vorstellen.
Konzept
Es wurde der Einsatz von vielfältige Werbemaßnahmen in den Bereichen Web, Print, Hörfunk und Social Media geplant. Die Ansprache der jungen Erwachsenen erfolgt zielgruppengerecht, auf Augenhöhe, unter Einbindung von Testimonials und Erfahrungsberichten von Auszubildenden. Plakate, Postkarten und Flyer werben um Tourismustalente. Zusätzlich wurde auch eine eigene Werbestrategie für das Fahrgastfernsehen entwickelt. Immer im Mittelpunkt – die Jugendlichen selbst. So erzählen Nachwuchs-Köche, frischgebackene Restaurantfachleute und angehende Kaufleute für Tourismus und Freizeit in kurzweiligen Videoclips, was sie an ihren Ausbildungen begeistert und warum sie ihre Zukunft im sächsischen Tourismus sehen.
Neben den Kommunikationsmaßnahmen umfasst die Kampagne auch das etablierte Veranstaltungsformat der AZUBI-Dinner des DEHOGA SACHSEN. Die Teilnehmenden haben bei den zwanglosen Veranstaltungen die Möglichkeit, Berufe kennenzulernen und unmittelbar Kontakte zu potenziellen Ausbildungsbetrieben zu bekommen. Sie erhalten dadurch authentische Einblicke in die Arbeitswelten verschiedener Berufe wie Hotelfachfrau/-mann, Koch/Köchin, Fachfrau/-mann für Restaurant und Veranstaltungsservice sowie Kauffrau/-mann Tourismus und Freizeit. Zudem bekommen sie die Chance, sich mit den anwesenden Azubis auszutauschen und ihnen Löcher in den Bauch zu fragen.
Weiterhin liegt uns die Zusammenarbeit mit Schulen und Praxisberatern sehr am Herzen. Daher steht unser Partner DEHOGA SACHSEN in den einzelnen Regionen im stetigen Austausch mit den Ansprechpartnern der einzelnen Schulen. Seit 2022 wird zudem ein sachsenweites Praxisberater Treffen veranstaltet. Fokus liegt dabei vor allen im Feld der Berufsorientierung und Messe- sowie Projektarbeit.
Aktivitäten und Ereignisse
Projektstart: 2021
Website seit 2021
Instagram- und Facebook-Account seit 2022
Ausbildungsverträge sind von 2022 auf 2023 um 14 Prozent gestiegen (408 Verträge)
Finanzierung
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.
Beteiligte
DEHOGA Sachsen, Sächsischen Industrie- und Handelskammern Dresden, Leipzig, Chemnitz, Jugendberufsagenturen, mit Unterstützung vom Sächsischen Staatsministerium für Kultur und Tourismus
Sachsen freut sich, im Jahr der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 im Fokus der internationalen Aufmerksamkeit zu stehen. Die ganze Region unternimmt den Versuch, einen Gegentrend zu den Auswirkungen des demografischen Wandels zu setzen.
Die Initiative unterstützt sächsische Tourismusunternehmen bei der Digitalisierung. Die Initiative bietet individuelle Beratung, praxisnahe Weiterbildung und diskutiert den Einsatz digitaler Programme.
Die Aktion Tourismushelden möchte die verschiedenen Facetten der Tätigkeit im sächsischen Tourismus authentisch aufzeigen und damit das Interesse an Berufen in der Tourismusbranche wecken und zur Fachkräftegewinnung beitragen.
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