Der Arbeits- und Fachkräftemangel im Tourismus zeichnet sich seit einigen Jahren ab. Mit der Coronapandemie und dem monatelangen Stillstand der Branche hat sich das Thema potenziert: Viele Arbeitskräfte aus dem Gastgewerbe sind in andere Branchen abgewandert.
Der Freistaat Sachsen ist von dieser Problematik nicht ausgenommen. Daher ist es notwendig, der Bevölkerung die Vielfalt der bestehenden Berufe in der Tourismusbranche nahezubringen. Insbesondere, indem die Bedeutung der einzelnen Tätigkeiten für die lokale/regionale Entwicklung aufgezeigt wird.
Ziele
Zielsetzung ist, Aufmerksamkeit und positive Werbung für Berufe und das Image der sächsischen Tourismusbranche zu schaffen. Durch die sympathischen Persönlichkeiten wird authentisch Aufmerksamkeit generiert und gleichzeitig die jeweilige Stadt oder Region vorgestellt. Ebenso ehren wir den Einsatz von Akteuren aus unserer Branche und ihre Bemühungen für den sächsischen Tourismus.
Konzept
Für die Umsetzung des Wettbewerbs „Tourismushelden Sachsen“ ist eine strukturierte Aufgaben- und Zeitplanung notwendig, damit alle Partner über Zuständigkeiten und Fristen informiert sind. Die kommunikative Begleitung des Wettbewerbs Tourismushelden unterstützen weitere Partner im Vorfeld, während der Nominierungsphase sowie im Nachgang. Darüber hinaus haben sie die Möglichkeit, nach der offiziellen Würdigung im Rahmen der Messe Touristik & Caravaning Leipzig (T&C Leipzig) regionale Veranstaltungen umzusetzen.
Aktivitäten und Ereignisse
Projektstart: Frühjahr 2023
Meilensteine: Konzepterstellung beziehungsweise -aktualisierung (unter anderem Festlegung der Kategorien), Abstimmung mit den Partnern, Gewinnung Medienpartner, Nominierungsphase, Sichtung der Nominierung, Abstimmung mit Partnern zu den Nominierungen, Kommunikation der Würdigungsveranstaltung im Rahmen der Messe, öffentliche Preisverleihung im Rahmen der T&C Leipzig
Ergebnisse: positive Resonanz in der Öffentlichkeit. Bis dato wurden insgesamt 128 sächsische Tourismusheldinnen und -helden auf der T&C Leipzig ausgezeichnet.
Besonderheiten
Gute und lange Resonanz der Presse im Reiseland Sachsen.
Finanzierung
Die Finanzierung des Projektes wird durch die Konzeptions- und Umsetzungspartner übernommen: Landestourismusverband Sachsen e.V. (mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes) und T&C Leipzig (Veranstalter Landesmesse Stuttgart GmbH).
Beteiligte
Landestourismusverband Sachsen e.V. und T&C Leipzig (Veranstalter Landesmesse Stuttgart GmbH)
Unterstützende Partner: Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK), Die Sächsischen Industrie und Handelskammern (IHK), DEHOGA Hotel- und Gaststättenverband Sachsen e.V. und Jugendberufsagentur Sachsen
Sachsen freut sich, im Jahr der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 im Fokus der internationalen Aufmerksamkeit zu stehen. Die ganze Region unternimmt den Versuch, einen Gegentrend zu den Auswirkungen des demografischen Wandels zu setzen.
Unter dem Motto „Tourismustalente für Sachsen“ wirbt der LTV SACHSEN gemeinsam mit Partnern im Rahmen einer Medienkampagne für Ausbildungsberufe im Tourismus.
Die Initiative unterstützt sächsische Tourismusunternehmen bei der Digitalisierung. Die Initiative bietet individuelle Beratung, praxisnahe Weiterbildung und diskutiert den Einsatz digitaler Programme.
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