Die Digitalisierung ist ein wichtiger Faktor für die regionale Entwicklung und Wettbewerbsfähigkeit im Tourismus. Doch dabei benötigen insbesondere kleinere Unternehmen Unterstützung. Das Konzeptpapier „Digitalisierung im Tourismus im Freistaat Sachsen“ und das praxisnahe Digitalprojekt 2019/2020 boten den Rahmen für diese Unterstützung. Es wurde bestätigt, dass touristische Unternehmen, Vereine und Organisationen Unterstützung im Bereich Digitalisierung benötigen. Die Ergebnisse des Vorprojekts und die Erfahrungen der Handwerkskammer im Prozess des „Digitalen Schaufensters Handwerk“ wurden dabei berücksichtigt.
Ziele
Orientierung bieten: Klare Richtlinien und Strategien für die Digitalisierung bereitstellen
Unterstützung und Kompetenzentwicklung: Praktische Hilfe leisten und digitale Fähigkeiten fördern
Netzwerkbildung und gemeinsames Lernen: Plattformen für den Austausch von Best Practices schaffen und kollektives Lernen fördern
Konzept
„Tourismus 360Grad Digital“ wurde vom Landestourismusverband Sachsen e.V. (LTV SACHSEN) und dem Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus ins Leben gerufen. Der zentrale Kern dieser Initiative ist die Stärkung der Leistungsfähigkeit an der Basis mit praxisnahen Hilfen. Dies erfolgt durch die Kombination von praxisnaher Begleitung, einem individuellen Beratungsangebot, Vernetzung und Wissensvermittlung mittels verschiedener Weiterbildungsformate.
Die verschiedenen Formate „Beratung“, „Wissen“ und „Netzwerke“ zielen darauf ab, kleine und mittelständische Tourismusunternehmen bei ihrer digitalen Transformation zu unterstützen. Digitale Technologien und Innovationen bieten vielfältige Möglichkeiten, um das Dienstleistungsangebot zu verbessern, die Gästezufriedenheit zu erhöhen, neue Zielgruppen zu erschließen und die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.
Alle Angebote können touristische Anbieter in Sachsen kostenfrei in Anspruch nehmen.
Aktivitäten und Ereignisse
09/2021: Projektstart als Fortsetzung des praxisnahen Digitalprojektes
Durchführung einer sachsenweite Umfrage zur Digitalisierung in der Tourismusbranche: Ermittlung und Analyse der Bedürfnisse der Unternehmen, Festlegung der Schwerpunkte des Projekts
01/2022: Start der digital-Sprechstunden: individuelles Beratungsangebot für touristische Anbieter in Sachsen
02/2022: Angebot von verschiedenen Online-Weiterbildungsformate zur Vermittlung digitaler Kompetenzen
Ab 2022: Beziehungsaufbau und Vernetzung mit Akteuren und Partnern im Tourismus
2023: Erweiterung der Weiterbildungsangebote um regionale Workshops
2023: Anpassung der Beratungsleistung, basierend auf der Auswertung des Feedbacks und den Gesprächen mit den Unternehmen
Seit 2022 wurden mehr als 100 Unternehmen beraten und haben mehr als 1.000 Teilnehmer an verschiedenen Online-Veranstaltungen teilgenommen
Besonderheiten
Praxisnahe Begleitung: Die Initiative bietet eine „digital-Sprechstunde“ zur Analyse digitaler Herausforderungen von touristischen Unternehmen. Eine vorbereitete Sichtbarkeitsanalyse identifiziert Schwachstellen, die im Termin diskutiert werden. Danach werden zusätzliche Handlungsempfehlungen für die Unternehmen entwickelt.
Wissensvermittlung: Die Initiative bietet verschiedene (Online-)Weiterbildungsformate an, die einen einfachen Einstieg in digitale Themen ermöglichen. Die Inhalte für die Online-Weiterbildungen und regionalen Workshops werden zeitnah und basierend auf dem Feedback der Teilnehmer der Weiterbildungen, Beratungen und Partner erstellt und umgesetzt. Dies stellt sicher, dass die angebotenen Inhalte stets aktuell sind und den Bedürfnissen der Teilnehmer entsprechen.
Netzwerkbildung: Die Initiative legt großen Wert auf Austausch und Vernetzung zu digitalen touristischen Themen. Einerseits dienen diese dazu, Beratungsgespräche in den Regionen zu initiieren. Andererseits werden die digitalen Anforderungen der verschiedenen Regionen gemeinsam mit den Partnern analysiert. Diese Analysen fließen in die Entwicklung weiterer Weiterbildungsformate ein. So wird sichergestellt, dass die Angebote stets den aktuellen Bedürfnissen entsprechen.
Die Initiative führt eine Evaluierung des Feedbacks aus Beratungen und Veranstaltungen durch, die sehr positiv ausfällt und die Effektivität der Initiative bestätigt. Weiterhin wird eine Erfolgskontrolle der empfohlenen Maßnahmen durchgeführt. Die Ergebnisse variieren stark, häufig sind fehlende Ressourcen das Hindernis in der Umsetzung. Um die Umsetzung weiter zu unterstützen, wird seitens der Initiative zusätzliche Hilfe angeboten.
Finanzierung
Landestourismusverband Sachsen e.V. (mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes)
Beteiligte
Landestourismusverband Sachsen e.V., Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus, touristische Partner in Sachsen
Sachsen freut sich, im Jahr der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 im Fokus der internationalen Aufmerksamkeit zu stehen. Die ganze Region unternimmt den Versuch, einen Gegentrend zu den Auswirkungen des demografischen Wandels zu setzen.
Unter dem Motto „Tourismustalente für Sachsen“ wirbt der LTV SACHSEN gemeinsam mit Partnern im Rahmen einer Medienkampagne für Ausbildungsberufe im Tourismus.
Die Aktion Tourismushelden möchte die verschiedenen Facetten der Tätigkeit im sächsischen Tourismus authentisch aufzeigen und damit das Interesse an Berufen in der Tourismusbranche wecken und zur Fachkräftegewinnung beitragen.
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