Landkreise Zwickau und Mittelsachsen teilweise, Städte Chemnitz und Zwickau, Gemeinde Callenberg
Ausgangslage
Der Tourismusverband Chemnitz Zwickau Region e.V. hat im September 2023 seine Arbeit als jüngste sächsische DMO aufgenommen. Die Herausforderung besteht zunächst darin, die Regionen, welche zuvor auf verschiedenen Ebenen zusammengearbeitet haben, unter der Dachmarke CHEMNITZ. ZWICKAU. REGION. touristisch überregional zusammenzuführen. Jedes Mitglied hat seine eigene Erwartungshaltung und Wünsche an die DMO. Diese resultieren aus den unterschiedlichen Ausgangslagen, welche zum Teil auch durch städtisches oder ländliches Umfeld bedingt sind und wiederum sich auch in der Demografie niederschlagen können. Die Aufgabe des Tourismusverbandes besteht nun zunächst darin, dass die Regionen im Verein an einem Strang ziehen.
Ziele
Aufbau der Dachmarke CHEMNITZ. ZWICKAU. REGION.– gemeinsam mit den Partnerverbänden
Strukturierte Vermarktung – Erhöhung der Strahlkraft und Sichtbarkeit
Erhöhung der nationalen und internationalen Reichweite – Stärkung der touristischen Außenwahrnehmung
Der Tourismusverband Chemnitz Zwickau Region e.V. besteht aus Regionen, welche bereits auf verschiedenen Ebenen zusammengearbeitet haben. Alle Partner bleiben als eigenständige Unternehmen beziehungsweise Vereine vor Ort erhalten und sind weiter als direkter Ansprechpartner vor Ort stark vertreten. Der Dreiklang „Industrie. Kultur. Natur.“ bildet das zentrale Thema und verbindet alle Partner miteinander. Das Destinationsgebiet ist stark geprägt durch eine vielfältige Kultur, Industrie und Industriegeschichte sowie einer reichen Natur. Durch das Wort „Region“ soll deutlich gemacht werden, welch große Bedeutung der ländliche Raum neben den Großstädten hat. Chemnitz als Kulturhauptstadt 2025 gibt dem Zwickauer Land die Möglichkeit als Kulturregion entdeckt zu werden. Durch die Teilnahme an verschiedenen überregionalen Messen sowie an Netzwerktreffen präsentiert der Tourismusverband die Regionen einheitlich als CHEMNITZ. ZWICKAU. REGION. Die Kommunikation mit Akteuren vor Ort wird dazu genutzt, um Probleme und Wünsche genauer beleuchten zu können. Die bessere Vernetzung der Leistungsträger untereinander kann dazu beitragen, touristische Angebote/Informationen schneller und umfassender zu verbreiten, was zu einer verbesserten touristischen Erfahrung für Besucher führen kann.
Aktivitäten und Ereignisse
Februar 2023: Gründung des Tourismusverbandes
September 2023: Arbeitsbeginn mit fünf Mitarbeitenden
November 2023: Erster Messeauftritt auf der T&C Leipzig
Januar 2024: Messepräsentationen CMT Stuttgart, Grüne Woche Berlin
März 2024: ITB Berlin, Leipziger Buchmesse
April 2024: GTM Chemnitz
Anzeigen/Advertorials für Zeitschriften/Magazine (beispielsweise SachsenMagazin)
Kennenlernen erster touristischer Akteure der Teilregionen
Teilnahme an Netzwerktreffen/Arbeitsgruppen (DeHoGa-Branchentreff, SaTourN, TMGS)
Social Media Weihnachtskampagne 2023
Erstellung Werbemittel/Printmaterial
Besonderheiten
Die Tourismusregion Zwickau e.V. und der Heimat- und Verkehrsverein „Rochlitzer Muldental“ sowie die Chemnitzer Wirtschafts- und Entwicklungsgesellschaft mbH bleiben eigenständig erhalten und sind weiter starke Ansprechpartner vor Ort. Eine weitere Besonderheit ist Chemnitz als Kulturhauptstadt 2025.
Das Erfolgscontrolling wird an den Vorgaben des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Kultur und Tourismus gemessen. Kennzahlen bilden dabei beispielsweise Übernachtungszahlen, TrustScore.
Finanzierung
Fördermittel des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Kultur und Tourismus über die Sächsische Aufbaubank sowie über Sächsisches Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft, Mitgliedsbeiträge, Sponsoring
Beteiligte
Tourismusverband Chemnitz Zwickau Region e.V., Chemnitzer Wirtschafts- und Entwicklungsgesellschaft mbH, Tourismusregion Zwickau e.V., Heimat- und Verkehrsverein „Rochlitzer Muldental“ e.V., Landkreis Zwickau, Landkreis Mittelsachsen, Stadt Chemnitz, Stadt Zwickau, Gemeinde Callenberg
Sachsens Staatsministerin für Kultur und Tourismus, Barbara Klepsch, erläutert im Interview, warum die Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 auch aus demografischer Sicht ein Gewinn sein kann.
Sachsen freut sich, im Jahr der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 im Fokus der internationalen Aufmerksamkeit zu stehen. Die ganze Region unternimmt den Versuch, einen Gegentrend zu den Auswirkungen des demografischen Wandels zu setzen.
Unter dem Motto „Tourismustalente für Sachsen“ wirbt der LTV SACHSEN gemeinsam mit Partnern im Rahmen einer Medienkampagne für Ausbildungsberufe im Tourismus.
Blätterfunktion
Hinweis zur Verwendung von Cookies
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz